Samstag, 19. Dezember 2009

Klimagipfel in Kopenhagen: ein Zeichen der Zeit

Der Klimagipfel in Kopenhagen ging zu Ende.
Experten und Politiker wissen angeblich, wie es um unsere Erde steht - oder doch nicht?
Sie sind besogt - und versprechen ändernde Maßnahmen für die ferne Zukunft...
"... unverbindliche Absichtserklärungen" nennt es der Umweltminister.
(vgl. Der Standard)

ORF.at, 10.2.2010
Kopenhagen: Klimaschutz nur ohne Verpflichtung
Brasilien und andere Schwellenländer hatten in Kopenhagen der Kompromisserklärung zugestimmt, die eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad Celsius vorsieht. Sie sehen das bisher aber nur als freiwillige Vereinbarung, aus der keine Pflichten abzuleiten sind.


In Hainburg konnte vor 25 Jahren ein Kraftwerk verhindert werden. Bis heute ging deshalb der Strom bei uns nicht aus - es sei denn wegen starker klimatischer Ereignisse.
Was ist davon geblieben?
Die Frage "Wie können wir das Gute und Schöne bewahren und auch dem Neuen Raum und Gestalt geben?" ... Das gilt auch für Belo Monte.


http://www.hainburg20.at