Mittwoch, 24. März 2010

Sofortige Seligsprechung Oscar Romeros gefordert

Zum 30. Todestag von Oscar Arnulfo Romero, Erzbischof von San Salvador, Märtyrer für die Armen, Ärgernis für den Vatikan
„Die Kirche verrät das Evangelium, wenn sie aufhört, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben.“


SF - Sternstunde Religion, 11.03.2010
El Salvador – Der Erzbischof ist subersiv.
Ein Film von Otto C. Honegger

TVthek: Orientierung, 28.3.2010
"Romero lebt!" – Das Erbe des ermordeten Erzbischofs von San Salvador

Radio Vatikan, 22/03/2010
El Salvador: Demonstranten fordern sofortige Seligsprechung Romeros
Mehrere tausend Menschen haben nach einem Bericht der Tageszeitung „La Pagina“ am Sonntag in El Salavdor die sofortige Seligsprechung des vor 30 Jahren ermordeten Erzbischofs Oscar Romero gefordert. Die überwiegend jungen Demonstranten nutzten demnach einen Gedenkgottesdienst in der Hauptstadt San Salvador, um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. Der guatemaltekische Weihbischof Rodolfo Mendoza, der den Gottesdienst zelebrierte, bat die Menschen um Geduld: „Belassen wir die Entscheidung über die Seligsprechung Oscar Romeros in der Hand Gottes.“ Seit 1994 läuft ein Seligsprechungsprozess bei der zuständigen Kongregation in Rom. – Der 1917 geborene Romero, Erzbischof von San Salvador, wurde am 24. März 1980 während eines Gottesdienstes erschossen. Für seine Anklagen gegen Unterdrückung und Ausbeutung und als Verfechter der Option für die Armen war er weit über Mittelamerika hinaus bekannt geworden.


Badische Zeitung, 24.3.2010
Der Heilige der Slums
Heute vor 30 Jahren wurde Erzbischof Oscar Romero in El Salvador ermordet. Die Armen im Land verehren den Kirchenmann nach wie vor als Märtyrer.

Neues Deutschland, 24.3.2010
Dem Volk ein Heiliger, den Militärs ein Feind
Vor 30 Jahren, am 24. März 1980, wurde der salvadorianische Erzbischof Oscar Arnulfo Romero ermordet