Freitag, 7. Mai 2010

Raoni trifft Chirac wegen Belo Monte

BBC-Brasil, 6.5.2010

Kazike Raoni vom Volk der Kayapó traf am Donnerstag (6.5.) in Paris den ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac und ersuchte ihn um Unterstützung zur Verhinderung des Wasserkraftwerks Belo Monte am Xingu-Fluss.

Chirac betreibt eine Umwelt-Stiftung mit Projekten zur Bekämpfung der Regenwaldrodung. Er unterzeichnete auch das Vorwort des Buches „Raoni - Memoiren eines Indiohäuptlings“, das der Filmemacher und Schriftsteller Jean-Pierre Dutilleuxam Montag in Paris vorstellte.

Raoni möchte auch den amtierenden Präsident Nicolas Sarkozy persönlich bitten, beim brasilianischen Präsidenten Lula vorzusprechen und den Stopp von Belo Monte zu fordern. Der Elysée-Palast, Sitz der französichen Präsidentschaft, hat noch nichts bestätigt.

Raonis Eintreten für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes wurde im Jahr 1989 durch den Musiker Sting international bekannt.

Die französische Presse schenkt dem derzeitigen Besuch Raonis große Aufmerksamkeit. Bei seiner Ankunft in Paris verlautete der Kazike, für den Kampf bereit zu sein und sprach vom Krieg gegen den Staudamm Belo Monte. „Wir werden die Weißen töten, sollten sie den Damm bauen", sagte er Kazike in einem Interview mit dem Fernsehsender TF1.

"Ich habe meine Leute immer vom Kriegführen abgehalten. Aber nun bin ich sehr besorgt und verunsichert", sagte er. "Dreitausend Krieger stehen bereit, um die Waffen zu ergreifen, aber sie hoffen auf einen guten Ausgang der Verhandlungen".

Raoni betonte, im Namen aller Kayapó-Indios zu sprechen und um Unterstützung für die Erhaltung des Regenwaldes zu bitten. Vorerst wartet er auf Antwort aus dem Elysée-Palast.