Donnerstag, 30. September 2010

Belo Monte im Zeichen des Wahlkampfes


Das Kraftwerk Belo Monte gilt als das größte Projekt ( veranschlagt mit ca. 20 Mrd. R$) innerhalt des Konjunkturprogramms für Beschleunigung des Wachstums (PAC). Aber auch die Militärausgaben haben sich unter der Regierung Lulas um das Dreifache auf 60 Mrd. R$ erhöht.

FTD, 1.10.2010
Brasilien - Endlich Weltmacht
Unter dem scheidenden Präsidenten Lula hat das Land einen atemberaubenden Aufstieg erlebt. Doch die Begeisterung über die neue Größe wird allmählich zur Gefahr: Selbstgefälligkeit und Selbstüberschätzung verhindern dringende Reformen.

FTD, 24.9.2010
Wie Petrobras Milliarden ansaugt
Der staatliche Ölkonzern schafft die größte Kapitalerhöhung aller Zeiten. Aber wozu braucht Petrobras das Geld - und wie sind die Folgen für Brasiliens Wirtschaft? Ein Überblick.

SPIEGEL 30.9.2010
Kampf um Lulas Erbe
Lula da Silva ist der Held der Armen - darf bei der Präsidentenwahl in Brasilien aber nicht mehr antreten. Von den Kandidaten der großen Parteien hat jedoch niemand so viel Charisma wie er. Die Abstimmung könnte deshalb mit einer Überraschung enden.

Interessante Montage über die "äußerliche Veränderung der Kandidaten für den Wahlkampf":
Veja a transformação dos presidenciáveis

Der Standard, 30.9.2010
Eine Frau will an die Spitze
Lulas Wunschnachfolgerin Dilma Rousseff geht als Favoritin in die Präsidentschaftswahl am Sonntag

Heinrich Böll Stiftung, 13.9.2010
Die Kandidatin vom Amazonas in einem Wahlkampf, der keiner ist
Noch ist in Brasilien mit Umwelt- und Klimapolitik keine Wahl zu gewinnen, zumal es der jetzigen Regierung gelingt, auf die Vereinbarkeit ihrer Erfolge in der Armutsbekämpfung mit einer klimafreundlichen Stromproduktion zu verweisen.

Der Standard, 30.8.2010
"Belo Monte unwürdiger Abschluss von Lulas Präsidentschaft"
Lunacek: "Entscheidung für Mega-Wasserkraftwerk muss mit europäischer Unterstützung rückgängig gemacht werden"

Adveniat, 18.8.2010
Bischof Kräutler rechnet mit Lula ab
Mit harten Worten hat der Bischof von Xingu, Erwin Kräutler, ein Fazit der Regierungszeit des scheidenden Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva gezogen. "Lula wird uns in Erinnerung bleiben als der Präsident der den indigenen Völkern des Xingu-Flusses ein Ende bereitet hat."