Montag, 4. Oktober 2010

Lulas PT mit Belo Monte bei Wahl nicht gepunktet

Im Bundesstaat Pará, in dem das Kraftwerk Belo Monte gebaut werden soll und wo Lula mehrere Male während des Wahlkampfes persönlich erschienen war, konnte die Arbeiterpartei zwar 47,9 % erreichen, aber den größeren Städten - vor allem rund um Belo Monte - siegte José Serra. In Belém muss sich die derzeitige Gouverneurin Ana Julia (PT) einer Stichwahl stellen.

Maria Silva erreichte in Pará zwar nur 13 % der Stimmen, aber in Belém kam sie doch auf 25,6 %. Für die größte Überraschung sorgte sie in der Bundeshauptstadt Brasília-DF, wo sie mit 41,9 % als Siegerin hervorging!

Links zum Wahlergebnis:
Estadão: Apuração Eleições 2010
TRIBUNAL SUPERIOR ELEITORAL: Eleições 2010 - Resultados







ARD, 4.10.2010
Favoritin Rousseff muss sich Stichwahl stellen
Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat die Kandidatin der regierenden Arbeiterpartei, Dilma Rousseff, einen Sieg im ersten Wahlgang verpasst. Die Wunschnachfolgerin des scheidenden Präsidenten Luiz Ináco Lula da Silva erhielt nach Auszählung von mehr als 95 Prozent der Stimmen 46,28 Prozent. Sie lag damit unter der erforderlichen 50-Prozent-Marke für einen Sieg im ersten Wahlgang und muss deshalb in die Stichwahl.

NZZ, 4.10.2010
In Brasilien kommt es zur Stichwahl
Dämpfer für Lulas Favoritin Dilma Rousseff
Dilma Rousseff, der ein glänzender Sieg bei der Präsidentenwahl in Brasilien vorausgesagt wurde, ist nicht auf Anhieb ins höchste Amt gekommen. Sie muss gegen Oppositionsführer José Serra in die Stichwahl. Als eigentliche Gewinnerin der Wahl gilt die grüne Ex-Umweltministerin Marina Silva.

Bild.de, 04.10.2010
Wahl-Sensation in Brasilien
Schwere Klatsche für Dilma Rousseff (62)! Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat die Favoritin des scheidenden Staatschefs Lula da Silva im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt. Rousseff erhielt nur 46,8 Prozent der Stimmen – zu wenig! Ausgerechnet die Außenseiterin Marina Silva (52), Kandidatin der Grünen, hat Rousseff einen Strich durch die Rechnung gemacht.