Samstag, 12. Februar 2011

6. Jahrestag der Ermordung von Schwester Dorothy Stang

"Ein geheiligtes Erbstück gilt es zu verteidigen..."

Am 12. Februar 2011 jährt sich zum 6. Mal das Martyrium von Schwester Dorothy Stang. Sie wurde 2005 für ihre Solidarität mit landlosen Kleinbauern und für ihren Einsatz zugunsten von Landreform und für den Schutz des Regenwaldes von skrupellosen Grundspekulanten im Landesinneren von Anapu ermordet. Schwester Dorothy setzte die staatlichen Siedlungsprojekte für angepasste Entwicklung (PDS) in Anapu um und erhielt dafür nationale und internationale Anerkennung.

Die beiden Pistoleiros und einer der beiden angeklagten Mittelsmänner (Tato) sind zwar eingesperrt, aber der zweite (Taradão) die Auftraggeber sind bei "schleppend-laufenden" Verfahren weiterhin auf freiem Fuß.

In Anapu, Altamira und Belém gibt es Gedenkfeiern. Höhepunkt ist die von Bischof Erwin Kräutler geleitete Eucharistiefeier um 19 Uhr in Anapu, mit anschließenden Kundgebungen.

Hintergrund-Info auf Englisch:

YouTube-Video: They Killed Sister Dorothy