Dienstag, 5. April 2011

ANEEL enteignet 3.500 Hektar für Belo Monte

Die Nationale Agentur für Elektrische Energie (ANEEL) genehmigte heute (5.4.) die Umwidmung von 3.500 Hektar Land in der Gemeinde von Vitória do Xingu zur öffentlichen Nutzung (Declaração da Utilidade Pública - DUP) für die Baustellen von Pimentel, wo der Damm und ein Kleinkraftwerk mit 233,1 MW Leistung entstehen sollen, und für die Baustelle des Kraftwerks Belo Monte mit einer geplanten Leistung von 11.000 MW.

Die Gebiete wurden vom Baukonsortium Norte Energia S/A, das am 26.8.2010 die Baukonzession erhalten hat, nachdem es im April 2010 als Sieger der Versteigerung hervorgegangen war, ausgesucht und beantragt.

Die enteigneten Flächen dienen der Errichtung zweier Baustellen, mit Zufahrtswegen, Unterkünften für die Arbeiter, Büro- und Lagerräumen etc. Das Konsortium legte alle notwendigen Dokumente wie die Voräufige und die Partielle Lizenzen, die von IBAMA erteilt worden waren, vor. Die Wassernutzungsrechte für den Rio Xingu wurden von der Nationalen Wasseragentur (ANA) an die Baufirma Andrade Gutierrez S/A verliehen.

Die Ablösesummen werden zwischen Betreiber und Eigentümern vereinbart. Wo es zu keiner Einigung kommt, ermächtigt die Umwidmungserklärung (DUP) die Betreiber zur Enteigung der Grundstücke zu Preisen laut Tabelle der zuständigen Behörde (ABNT).

ANEEL, 5.4.2011
ANEEL declara utilidade pública de 3,5 mil hectares para obras de Belo Monte
A diretoria da Agência Nacional de Energia Elétrica (ANEEL) aprovou hoje (05/04) a Declaração de Utilidade Pública (DUP) para 3,5 mil hectares de terras particulares localizadas em Vitória do Xingu, no Pará, onde serão instalados os sítios Belo Monte e Pimental da Usina Hidrelétrica de Belo Monte. A usina terá 11.233,1 Megawatts (MW) de capacidade instalada total, dos quais 11 mil MW no sítio de Belo Monte e 233,1 MW em Pimental.

O Globo, 5.4.2011
Aneel aprova desapropriação de área para construção de Belo Monte
Valor das indenizações será negociado entre consórcio e proprietários. Diretoria da Aneel declarou que terras são de 'utilidade pública'.