Freitag, 1. April 2011

Brasilien: Untersuchungskommission für Kraftwerke am Rio Madeira eingesetzt

Die Gesetzgebende Versammlung von Rondônia-ALE/RO gab die Namen der Abgeordneten für die Parlamentarische Untersuchungskommission bekannt, die die Gründe für den Stillstand der Baustellen der Wasserkraftwerke Jirau und Santo Antonio untersuchen soll. Der Abschlussbericht wird innerhalb von 60 Tagen erwartet.

"Wir möchten zu einer breiten Diskussion der bereits bekannten Probleme wie z.B. der schleppenden Entschädigungen für ökologische und soziale Angelegenheiten beitragen", sagte der Abgeordnete Epifânia. Die Umsetzung der Maßnahmenpakete zur Vermeidung negativer Auswirkungen, wie sie vom Betreiber angekündigt wurden, soll auch untersucht werden.

In Jirau und Santo Antonio, den größten Infrastrukturprojekten des Programms für Beschleunigung des Wachstums (PAC), steht der Betrieb seit zwei Wochen still, weil die Arbeiter mit den Bedingungen und den Löhnen nicht zufrieden waren.

Der für Jirau verfügte Baustopp ist von Richter Afrânio Viana Gonçalves am Freitag (1.4.) aufgehoben worden. Der Projektbetreiber will die notwendige Infrastruktur so weit errichten, dass die Arbeiten am 11. April wieder aufgenommen werden können. Am 8.April soll der regionale Arbeitsinspektor die Baustelle kontrollieren.

Am rechten Ufer des Rio Madeira wurden durch den Brand ein Großteil der Unterkünfte, die gesamte Freizeit-Anlage, eine Apotheke und eine Bankfiliale zerstört, am linken Ufer dagegen "nur" der Spielplatz und das Ausbildungszentrum.

In Santo Antonio wurde nichts durch Vandalismus zerstört, aber auch hier ruhen die Arbeiten seit 18. März. Am Mittwochnachmittag hat das regionale Arbeitsgerichtshof gegen die Gewerkschaft Sticcero-CUT eine Geldstrafe von R$ 200.000 für jeden Tag verhängt, an dem nicht gearbeitet wird.

Am kommenden Montag (4.4.) sollen die gestern (31.3.) in Brasília erzielten Vereinbarungen zwischen der Gewerkschaft CUT und der Betreiberfirma Odebrecht den den Arbeiter in Santo Antonio vorgestellt werden. Dann wollen sie entscheiden, ob weiterhin gestreikt oder doch gearbeitet wird.

O Globo bringt eine Reportage von den "leerstehenden" Baustellen... (portugiesisch, aber mit guten Aufnahmen)

... und über den Fortgang der Verhandlungen

Globo-Jornal-Nacional, 31.3.2011
JN no Ar visita obras paralisadas por disputas trabalhistas em Rondônia
A construção da hidrelétrica de Santo Antônio está parada por causa de uma greve. E, em Jirau, maior projeto do país em construção, não há praticamente mais ninguém trabalhando.

O Nortão, 30.3.2011
ALE/RO define Comissão Especial para investigar obras em Jirau e Santo Antônio
A Assembleia Legislativa de Rondônia-ALE/RO, definiu os nomes dos deputados estaduais que compõem a Comissão Temporária Especial para investigar a paralisação das obras das usinas hidrelétricas de Jirau e Santo Antônio. O trabalho será efetuado no prazo de 60 dias.

Diario da Amazonia, 1.4.2011
Jirau não é embargada e Santo Antônio volta na segunda

O Globo, 30.3.2011
Justiça do Trabalho decide não embargar obras da usina de Jirau
Juiz fez inspeção no canteiro de obras para verificar condições do local.
Ele definiu que atividades serão retomadas a partir de 11 de abril.

Rondiniagora, 1.4.2011
Após inspeção judicial, TRT determina ações em Jirau