Montag, 4. April 2011

Senatoren besuchen die Kraftwerke Jirau und Santo Antonio

Am Sonntag (3.4.) kamen die Mitglieder der parlamentarischen Untersuchungskommission, die Senatoren Valdir Raupp, Acir Gurgacz, Ivo Cassol, Blairo Maggi, Jorge Vianna und als Vorsitzender Rodrigo Rollemberg, nach Porto Velho, wo sie von Gouvernadeur Confúcio Moura begrüßt wurden.

Um die Situation vor Ort kennen zu lernen, überflogen die Senatoren die beiden Kraftwerke am Rio Madeira. Dabei waren sie einerseits von den gigantischen Projekten beeindruckt und andererseits über das Ausmaß der Zerstörungen erschrocken.

Kommissionsvorsitzender Rollemberg bezeichnete die Situation in den Kraftwerken als sehr unterschiedlich. In Santo Antônio seien die Unterkünfte "zumutbar", der Großteil der Arbeiter kommt aus der Region selbst und wohnt in Porto Velho. Dagegen sind in Jirau zu Zustände ärmlicher und 90 % der Leute kommen aus entfernten Bundesstaaten Brasiliens.

Momentan würden viele Arbeitskräfte fehlen. Die Kaufleute von Porto Velho sind besorgt darüber, was nach Bauende sein wird, wenn viele abreisen und der Handel zurückgehen wird.

Senator Cassol zeigte sich empört. "Es klingt sehr seltsam, dass ein Aufruhr in dieser Größenordnung nicht rechtzeitig erkannt werden konnte, dass man die Unzufriedenheit der Arbeiter nicht gemerkt hat," sagte er. "Die Ausbildung regionaler Fachkräfte sei sehr wichtig. Außerdem dürfen die Wälder im Stauseegebiet nicht einfach überschwemmt werden, wie das in Jirau der Fall war, sondern die Bäume müssen zuerst gerodet werden. Weiters ist es absurd, dass nahezu die Hälfte der Arbeiten abgeschlossen und die Lizenz für den Bau der Überlandstromleitung der beiden Kraftwerke noch immer ausständig ist", gab Cassol zu bedenken.

Der Bericht soll in 60 Tagen vorgeliegen.

Die Verhandlungen mit den Arbeitern von Santo Antônio kamen zu keinem wirklichen Ergebnis. Seit über zwei Wochen wird hier gestreikt. Einige sollen amMontag (4.4.) die Arbeit wieder aufgenommen haben, aber die Informationen darüber sind unklar.

Nortão, 4.4.2011
Senadores visitam obras de usinas paralisadas em Rondônia

RondoniaNoticas, 4.4.2011
Senadores se reúnem com funcionários dos consórcios que constroem as usinas do Madeira


G1-Globo, 4.4.2011
Senadores visitam obras de usinas paralisadas em Rondônia
Comitiva analisa condições trabalhistas e ambientais em canteiros de obras.
Após visitas, relatório será produzido por comissão do Senado.