Montag, 10. Oktober 2011

ARD: Belo Monte Staudamm: Todesstoß für Amazonien?


Sendedatum: ARD, Sonntag, 9. Oktober 2011
Der Monster-Staudamm: Todesstoß für Amazonien?
Vor 36 Jahren hatte Kakaopflanzer Manuel all sein Hab und Gut investiert in 1.000 Hektar Urwald. Gehegt und gepflegt hat er seinen Dschungel in all den Jahren, bis vor einigen Monaten sein Lebenstraum plötzlich zu Ende war...

Der Xingu, eines der letzten intakten Flusssysteme Brasiliens: Die Artenvielfalt ist atemberaubend. Nur ein Beispiel: allein 800 Fischarten bevölkern den Fluss.
Besuch bei den Bauherren des Zehn-Milliarden-Euro-Damms: dem Konsortium Norte Energia. Die Ingenieure haben nach 40 Jahren Diskussionen nun endlich freie Bahn, nachdem vor zwei Jahren das Stromnetz in Brasilien wegen Überlastung zusammengebrochen war. Das Schwellenland braucht neue Energiequellen, und der Damm soll sie liefern.
Video zum Beitrag

 Serie "Weltspiegel" als Podcast