Montag, 12. Dezember 2011

Bau des Staudamms am Mekong-Fluss verzögert sich

ORF, 11.12.2011
Kein grünes Licht für Xayaburi
Das Tauziehen um den Bau des umstrittenen Xayaburi-Staudamms am Mekong-Fluss in Laos geht weiter: Die Anrainerstaaten Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam einigten sich darauf, noch mehr Umweltstudien in Auftrag zu geben.

Gefährdetes Paradies
208 neue Tierarten haben Wissenschaftler rund um den Mekong nun dokumentiert, darunter den Stupsnasenaffen aus Burma, dessen auffällige Haarlocke die Forscher Vergleiche zum King of Rock-’n’-Roll, Elvis Presley, ziehen ließ. Wie viele andere wird er mit der Entdeckung auch gleich als vom Aussterben bedrohte Art geführt.

Klimarettter.info, 8.12.2011
Xayaburi-Damm bedroht den Mekong
Am Hauptstrom des Mekong im nordöstlichen Laos soll ein riesiges Wasserkraftwerk entstehen - Xayaburi. Umweltschützer warnen vor dem Projekt. Die 1.260-Megawatt-Turbinen sollen ihren Strom vor allem nach Thailand liefern, doch von den ökologischen und sozialen Folgen ist die ganze Region betroffen. In dieser Woche erreicht das diplomatische Tauziehen auf einer Ministerkonferenz im kambodschanischen Siem Reap seinen vorläufigen Höhepunkt.

Klimarettter.info, 9.12.2011
Xayaburi: Vorerst Baustopp am Mekong
Die zuständigen Minister aus Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam konnten am Donnerstag im kambodschanischen Siem Reap keine endgültige Einigung zum Bau des Xayaburi-Staudammes im laotischen Nordosten finden. Gemeinsam schlussfolgerten die Länder, dass "die Notwendigkeit besteht, weitere Studien zur nachhaltigen Entwicklung und dem Management des Mekong sowie zu den Auswirkungen von Staudammprojekten am Hautstrom vorzunehmen".