Sonntag, 18. Dezember 2011

Kundgebungen gegen Belo Monte in vielen Großstädten Brasiliens

Proteste entlang der Copacabana in Rio

In Belém gingen 500 gegen Belo Monte auf die Straße

In São Paulo legten sich die 700 Demonstranten auf der Av. Paulista nieder und blockierten so den Verkehr
Die Kundgebungen gegen den Bau des Kraftwerks Belo Monte werden fortgesetzt. Bereits in der vorigen Woche wurde die Kampagne "Belo Monte: nicht mit meinem Geld!" gestartet. Die Bewegung Xingu Vivo ist überzeugt, dass die Banken und der Finanzsektor bei Belo Monte eine entscheidende Rolle haben. "Ohne unser Geld kann Belo Monte nicht gebaut werden. Gegen die Finanzierung des Wasserkraftwerks zu protestieren und den Rückzug Ihrer Bank zu fordern sind einfache und effiziente Möglichkeiten, dieses verrückte Projekt doch noch in letzter Minute zu stoppen", betonte die Bewegung.

In folgenden Hauptstädten Brasiliens gab es am Samstag, 17. Dezember, Kundgebungen:
Belém, Altamira, São Paulo, Rio de Janeiro, Cuiabá, Manaus, Salvador, Porto Alegre und Curitiba.

Nähere Infos auf Xingu Vivo.


Terra, 17.12.2011
Contra Belo Monte, manifestantes se deitam na av. Paulista

Fotos dos Protestos em 9 Estados