Dienstag, 13. März 2012

Weltwasserforum in Marseille warnt vor Konflikten wegen Trinkwasser

SWR, 12.3.2012
Weltwasserwoche - Wenn Wasser zum Problem wird
Der Mensch kann etwa drei Wochen ohne Nahrung überleben - ohne Wasser lediglich drei Tage. Doch die weltweiten Süßwasserreserven sind knapp, ihre Verteilung extrem ungleich. Ein bekanntes Problem, um dessen Lösung sich nun das Weltwasserforum in Marseille bemüht.

Stern, 12.3.2012
WWF warnt vor Kampf ums kostbare Nass
Wachsende Bevölkerungszahlen und ein hoher Fleischkonsum: Der Wasserverbrauch wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Umweltstiftung WWF warnt daher vor neuen Konflikten.

Religion.orf.at, 12. 03. 2012
Vatikan fordert freien Zugang zu Trinkwasser für alle
Der Vatikan fordert freien Zugang zu Trinkwasser für die gesamte Weltbevölkerung. Für einen großen Teil der Menschheit sei die ungehinderte Nutzung dieser natürlichen Ressource immer noch nicht gewährleistet, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des vatikanischen Presseamtes. Anlass der Erklärung ist das 6. Weltwasserforum, das am Montag in Marseille eröffnet wurde.