Sonntag, 20. Mai 2012

Bischof Erwin Kräutler: „Wir werfen das Handtuch – nicht!“


„Focus“ von Radio Vorarlberg, 19.5.2012
Bischof Erwin Kräutler: „Wir werfen das Handtuch – nicht!“
Die momentane Lage sei äußerst schwierig, umschreibt der aus Koblach stammende Bischof Erwin Kräutler die Lage in der Diözese am Rio Xingu. Aber – auch er werfe das Handtuch nicht, sagte der Bischof in der Sendung „Focus“.
Es gehe durch die europäischen Länder die Rede vom aufstrebenden Schwellenland Brasilien, sagt Bischof Erwin: damit wolle man andeuten, Brasilien brauche nichts mehr. „Brasilien hat genug Geld und die Möglichkeit, für alles zu sorgen und den Armen und Ausgegrenzten ein schönes Heim und einen guten Unterhalt zu bieten.“ Das stimme, meint Kräutler, dass Brasilien genug Geld habe. Das Geld wäre vorhanden, aber die Rechnung, dass alles schön aufgeteilt wird, die gehe eben nicht auf. Der Kuchen sei groß, aber nur wenige haben das Recht, sich etwas von diesem Kuchen abzuschneiden. …und mit dem Milliarden Wasserkraftwerk Belo Monte sei das ganz klar der Fall.

„Focus“-Sendungen als Podcast

Kathweb, 19.5.2012
Kräutler: Nur mehr wenige NGOs wagen Kritik an Energiepolitik 
Bischof Altamira-Xingu warnt in ORF-Sendung erneut vor Megastaudamm Belo Monte - "Es ist aber noch nie ein Vertreter des Andritz-Konzerns hierher gekommen, um sich selbst ein Bild zu machen"