Mittwoch, 21. August 2013

Kleinbauern blockieren die Baustellenzufahrt

Rund 200 Kleinbauern blockierten am Dienstag früh (20.8.) die Zufahrt zur Baustelle Pimentel bei km 27. Autobusse, die Arbeiter aus Altamira brachten, mussten wieder umkehren.
Die Demonstranten forderten den Bau einer Brücke sowie den Anschluss an das Stromnetz. Sie kritisierten, dass die Stromleitungen für den Bau des Kraftwerks Belo Monte auf ihren Grundstücken verlaufen, dass es aber weder in den Schulen noch in ihren Häusern Strom gibt. 526 Familien wären davon betroffen.

Das Baukonsortium Norte Energia stimmte Stromanschlüssen zu, wenn sie im Rahmen des Programms "Luz para Todos" erfolgen und von Celpa durchgeführt werden.

Die Blockade wurde gegen 20:30 beendet, nachdem Verhandlungen zwischen Demonstranten und Vertreter der Bundesregierung ("Luz para Todos") und Norte Energia für 30.8. in Altamira vereinbart worden waren.


O Globo, 21.8.2013
Manifestantes liberam trecho de acesso a Belo Monte
Cerca de 200 agricultores haviam bloqueado estrada nesta terça, 20.
Eles reivindicaram energia para famílias que habitam no entorno da obra.