Sonntag, 12. Januar 2014

Indien: Bauxit-Ausbeutung an heiliger Stätte untersagt

ORF, 12.1.2014
Indischer „Avatar“-Stamm siegte gegen Bergbaukonzern
Im jahrzehntelangen Streit um die Ausbeutung eines Bauxit-Vorkommens im Osten Indiens hat sich ein kleiner Stamm gegen den britischen Bergbaukonzern Vedanta durchgesetzt. Das Umweltministerium habe die Pläne zur Förderung des Rohstoffs endgültig gestoppt, berichteten örtliche Medien gestern.
Die Einwohner der angrenzenden Ortschaften hätten sich einstimmig gegen die Bergbauaktivitäten ausgesprochen, hieß es zur Begründung. Der Oberste Gerichtshof hatte im April entschieden, dass die Anrainer in diesem Fall das letzte Wort haben sollten. Alle zwölf Ortsräte in der Gegend stimmten den Berichten zufolge dagegen.

Jahrelanger Kampf
Vedanta wollte das Bauxit auf dem Berg Niyamgiri im Bundesstaat Orissa abbauen, den der Stamm der Dongria Kondh als den Sitz ihres Erntegotts Niyam Raja verehrt. Die etwa 8.000 Stammesmitglieder setzen sich seit Jahren erbittert gegen die Pläne zur Wehr. Wegen ihres Kampfes wurden sie mit dem Volk der Na’vi im Film „Avatar“ von James Cameron verglichen, die der Ausbeutung eines für die Menschheit wertvollen Metalls im Wege stehen.

Aus Bauxit wird Aluminium produziert. Der britische Konzern Vedanta wollte die Bodenschätze gemeinsam mit einer staatlichen indischen Firma heben, um eine nahe gelegene Aluminiumfabrik zu beliefern. Die Produktion in dem Werk musste aufgrund von Engpässen in der Versorgung mit Bauxit bereits heruntergefahren werden.

Umweltschützer fürchteten Schäden für Ökosystem
Auch Umweltschützer und Organisationen wie „Survival International“ hatten gegen das Vorhaben mobil gemacht. Sie warnten vor Schäden für das Ökosystem, wodurch die Lebensgrundlage der Dongria Kondh gefährdet werde. Der Parlamentsabgeordnete Bhakta Charan Das feierte die Entscheidung am Samstag als historischen Erfolg für die Gemeinschaft der Dongria Kondh.
Befürworter des Projekts verwiesen hingegen auf die mögliche Schaffung von Arbeitsplätzen in der armen Region. Der Bergbauminister des Staates Orissa, R.K. Singh, warf der indischen Regierung vor, „Politik auf Kosten der Entwicklung“ zu machen. Es werde nun nach alternativen Abbaugebieten gesucht, sagte er der Nachrichtenagentur Press Trust of India.

Der Bund,11.01.2014
«Avatar»-Stamm siegt gegen Bergbaukonzern
Es ist wie David gegen Goliath: Jahrelang kämpfte ein kleiner Stamm im Osten Indiens gegen die Ausbeutung eines Bauxit-Vorkommens. Das Umweltministerium fällte nun einen historischen Entscheid.

Hintergrund:
Survival International-Dossier:
Die Dongria Kondh am Niyamgiri Berg in Indien
ZEIT-Online, 15.10.2011
Eine Schlacht wie im Film
Im indischen Dschungel kämpfen Ureinwohner mit Pfeil und Bogen gegen einen Bergbaukonzern. Mit westlicher Zivilisation und Moderne wollen sie nichts zu tun haben. Nun kommt ihnen ausgerechnet Hollywood zu Hilfe.

n-TV, 24.8.2010
Kein Bergbau an heiliger Stätte
Indien stoppt Bauxit-Abbau
Die Konstellation gleicht der Geschichte des Hollywood-Spektakels "Avatar" bis ins Detail: Ein milliardenschwerer Alu-Konzern will im indischen Hinterland Rohstoffe aus dem Boden holen. Doch anders als im Film legt sich die Regierung in Neu Delhi quer: Das wertvolle Bauxit liegt unter dem heiligen Berg der Dongria Kondh.