Donnerstag, 14. Mai 2015

Unermüdlich, engagiert und streitbar – Bischof Erwin Kräutler im Gespräch


Ö1 - Praxis - Religion und Gesellschaft, 13.5.2015 (Audio)
Unermüdlich, engagiert und streitbar – Bischof Erwin Kräutler im Gespräch

Er gilt als einer der prominentesten Kämpfer für die Rechte indigener Völker am Amazonas und er hat dafür auch schon den alternativen Nobelpreis erhalten. Vor kurzem ist der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet worden.

Die Jury hat den Einsatz des Vorarlbergers für die Menschen in seiner Diözese Xingu, deren Lebensraum durch die Abholzung des Regenwaldes und durch das Staudamm-Projekt Belo Monte massiv gefährdet ist, gewürdigt. Kerstin Tretina hat mit ihm bei seinem Österreich-Besuch über seine Erfolge und Niederlagen, die Zusammenarbeit mit Papst Franziskus bei der sogenannten Ökologie-Enzyklika und über einen seiner persönlichen Heiligen, Oscar Romero, gesprochen.