Freitag, 2. Oktober 2015

Brasiliens Parlamentschef wegen Schweizer Millionenkonto unter Druck

Orf.at, 2.10.2015
Korruptionsverdacht gegen Brasiliens Parlamentschef
Der unter Korruptionsverdacht stehende Präsident des brasilianischen Abgeordnetenhauses, Eduardo Cunha, gerät immer stärker unter Druck. Die Schweizer Behörden entdecken auf Konten, die ihm, seiner Frau und seiner Tochter zugeordnet werden, eine Summe von rund fünf Millionen US-Dollar, berichtete die Zeitung „O Globo“.

Der inhaftierte Bauunternehmer Julio Camargo hatte ausgesagt, Cunha habe fünf Millionen Dollar Schmiergeld im Zusammenhang mit Aufträgen für den Ölkonzern Petrobras bekommen - Cunha bestreitet die Verwicklung in illegale Machenschaften.

Zwei Koalitionsparteien im Fokus der Ermittlungen

Bei überhöhten Vertragsabschlüssen des Konzerns mit anderen Firmen sollen teils zwei bis drei Prozent der Vertragssumme an Politiker geflossen sein, im Fokus steht dabei nicht nur die regierende Arbeiterpartei von Staatspräsidentin Dilma Rouseff. Cunha ist ein führender Kopf von Rousseffs größtem Koalitionspartner, der Partido do Movimento Democratico Brasileiro (PMDB).

Die Staatsanwaltschaft will Cunha wegen Korruption und Geldwäsche anklagen lassen. Cunha fühlt sich von der Regierung im Stich gelassen und bekämpft Rousseff, was es ihr noch schwerer macht, wegen der Wirtschaftskrise notwendige Sparreformen durch dass Parlament zu bringen.

latinapress, 1.10.2015
Korruption Brasilien: Schweiz blockiert Bankkonto von Parlamentspräsident
Wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Bestechlichkeit ermitteln die Schweizer Behörden gegen den Präsidenten der brasilianischen Abgeordnetenkammer. Nach Angaben der brasilianischen Behörden wurde ein mutmaßliches Konto von Eduardo Cunha (PMDB) und seiner Familie bereits blockiert, Ermittlungsunterlagen wurden der brasilianischen Generalstaatsanwaltschaft übergeben.

n-tv, 21.6.2015
Korruption in BrasilienAffäre um Petrobras erreicht Odebrecht
In Brasilien hat nicht nur der Ölkonzern Petrobras Probleme mit der Justiz. Nun soll in der Korruptionsaffäre auch Marcelo Bahia Odebrecht, Chef des gleichnamigen Baukonzerns, verklagt werden. Der Skandal reicht bis zu Präsidentin Rousseff.

Der Standard, 19. August 2015
Brasiliens Parlamentschef droht Anklage
Eduardo Cunha der Korruption und Geldwäsche beschuldigt