Donnerstag, 7. April 2016

Indios besetzen Sitz von Norte Energia

An die 100 Indigene mehrerer vom Staudamm Belo Monte betroffener Völker protestierten am Dienstag (5.4.) vor dem Sitz von Norte Energie, dem Betreiberkonsortium für das Kraftwerk Belo Monte, in Altamira, um gegen die säumige Umsetzung der Umweltauflagen. Infrastrukturelle Einrichtungen seien nicht gemacht worden, Schulen und Gesundheitszentren würden fehlen, und die Häuser, die in manchen Siedlungen gebaut wurden, seien nicht fertig oder schon wieder kaputt.
Da sie den Tag über vergeblich auf den Direktor des Unternehmens, José Anchieta, gewartet hatten, brachen sie den Zaun und die Eingangstür auf, um das Gebäude zu besetzen. Die privaten Sicherheitskräfte und die Militärpolizei, die vor Ort waren, schritten nicht ein.

Am Mittwoch wurden die Indios über richterliche Verfügung aufgefordert, das Gebäude binnen 24 Stunden freiwillig zu verlassen. Sie unterzeichneten jedoch das Papier nicht und weigerten sich zu gehen, ohne dass über die vorgebrachten Kritikpunkte verhandelt worden wäre.


O Globo, 06/04/2016
Justiça determina reintegração do prédio da Norte Energia, em Altamira
Determinação foi dada a partir de pedido da empresa à Justiça.
Índios disseram que não avançaram na negociar e permanecem no prédio.

O Globo, 06/04/2016
Índios decidem manter ocupação de prédio da Norte Energia no Pará
Lideranças alegam que construtora de Belo Monte descumpre medidas.
Caciques recusaram proposta feita por superintendente da empresa.

O Globo, 05/04/2016
Índios protestam e ocupam prédio da Norte Energia no Pará
Lideranças querem explicações para atraso em benefício para aldeias.
Indígenas foram proibidos de entrar em prédio e reagiram quebrando portas.

Globo-TV, 6.4.2016
Índios ocupam sede de empresa responsável por construção da Belo Monte, no PA