Freitag, 13. Mai 2016

Brasiliens Schattenmann greift nach der Macht


ORF, 13.5.2016
Temer schart 24 Minister um sich
Nach der vorläufigen Amtsenthebung von Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff hat der neue Übergangspräsident Michel Temer Donnerstagabend (Ortszeit) eine „Regierung der nationalen Rettung“ angekündigt. Er wolle dem größten Land Lateinamerikas wieder zu „Glaubwürdigkeit“ verhelfen. Dafür arbeiten sollen ausschließlich Männer: 24 Minister unterzeichneten ihre Ernennungsurkunden - dem Kabinett gehört keine einzige Frau an.


Tagesschau, 13.05.2016
Brasiliens neuer starker Mann
Vom Strippenzieher zum Staatsmann
Nein, für einen politischen Neuanfang Brasiliens steht der 75-jährige Michel Temer sicherlich nicht. Vielmehr gilt er als graue Eminenz, als mächtiger Strippenzieher, nicht frei von Korruptionsverdacht. Wer ist der neue starke Mann Brasiliens?


Die Welt, 13.5.2016
Brasiliens Schattenmann greift nach der Macht
Michel Temer wird der neue starke Mann Brasiliens. Dem Verfassungsjuristen fehlen die Ausstrahlung und die Visionen. Keine guten Voraussetzungen für einen dringend benötigten Neustart.


Zeit-Online, 12.5.2016
Ein Netzwerker, den die Wall Street mag
Er zieht die Strippen im Hintergrund und ist im politischen System Brasiliens fest verankert: Michel Temer beerbt Dilma Rousseff.