Montag, 31. Oktober 2016

Evangelikaler Bischof wird Bürgermeister von Rio de Janeiro

ORF.at, 31.10.2016
Rio: Evangelikaler Bischof wird Bürgermeister

Die brasilianische Olympiastadt Rio de Janeiro wird künftig von einem Bischof einer evangelikalen Mega-Kirche regiert. Der ultrakonservative Marcelo Crivella ließ seinen sozialistischen Rivalen bei der Stichwahl am Sonntag mit rund 60 Prozent der Stimmen klar hinter sich.

In der Vergangenheit war Crivella mit harschen Äußerungen gegen andere Religionen und gegen Homosexuelle aufgefallen. Auch in anderen Städten und Kommunen des größten südamerikanischen Landes war ein Rechtsruck zu verzeichnen.
Marcelo Crivella ist neuer Bürgermeister von Rio

Mit Härte gegen Kriminalität

Crivella ist ein Bischof der „Universellen Kirche des Königreichs Gottes“, die von seinem Onkel, einem Multimillionär, gegründet worden war. Im Wahlkampf versprach er ein härteres Durchgreifen gegen die Kriminalität und eine Verbesserung der Infrastruktur.

Der Bürgermeisterkandidat ist umstritten. In einem 1999 erschienenen Buch hatte Crivella Katholiken im traditionell katholischen Brasilien als „dämonisch“ bezeichnet. Zudem behauptete er, Hindus tränken das Blut von Kindern und afrikanische Religionen gründeten auf der Anbetung „böser Geister“. Homosexualität bezeichnete er als „Übel“.

Im Wahlkampf von Aussagen distanziert

Im Wahlkampf distanzierte sich Crivella von diesen Äußerungen. Evangelikale Kirchen nach US-Vorbild sind in Brasilien seit Jahren auf dem Vormarsch. Viele Anhänger finden die evangelikalen Politiker unter den Armen des Landes, die zuvor die Kernwählerschaft der linken Arbeiterpartei bildeten.

Die von Korruptionsskandalen erschütterte Arbeiterpartei hatte schon in der ersten Runde der Kommunalwahlen zwei Drittel ihrer Bürgermeisterposten verloren. Große Gewinnerin der Stichwahl am Sonntag war die Mitte-rechts-Partei PMDB des neuen Präsidenten Michel Temer, der durch die Absetzung der linken Präsidentin Dilma Rousseff durch das Parlament ins Amt gekommen war.


O Globo, 30/10/2016
Marcelo Crivella é eleito prefeito do Rio e diz que venceu 'onda de preconceito'
'Chega a nossa vez quando não se desiste', disse no 1º discurso.
Crivella (PRB) teve 59,36% dos votos; Freixo (PSOL) ficou com 40,64%.

Wahlergebnisse