Samstag, 21. Januar 2017

Brasiliens Korruptionsermittler stirbt bei Flugzeugcrash

ORF.at, 20.1.2017
Rätselhafter Absturz: Brasilianischer „Korruptionsjäger“ tot
Der für Korruptionsermittlungen gegen brasilianische Politiker zuständige Bundesrichter Teori Zavascki ist unter bisher ungeklärten Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Gestern wurde die Leiche des 68-Jährigen aus dem Atlantik bei der Stadt Paraty im Teilstaat Rio de Janeiro geborgen.

Sohn „hofft“ auf Unfall
Zavasckis Sohn sprach von zahlreichen Bedrohungen in letzter Zeit. „Ich hoffe, dass es ein Unfall war, es wäre eine Katastrophe für das Land, wenn ein Richter des Obersten Gerichtshofs ermordet würde“, sagte Francisco Prehn Zavascki dem Radiosender Estadao.

In Sozialen Netzwerken in Brasilien waren Verschwörungstheorien im Umlauf, weil Zavascki die Ermittlungen am Obersten Gerichtshof im größten Korruptionsskandal des Landes steuerte, der „Lava-Jato“-Affäre.

Er galt als jemand, der auf große Namen in dem milliardenschweren Skandal keine Rücksicht nimmt. In Kürze sollten Verfahren gegen Hunderte Politiker in die entscheidende Phase treten. Auch Mitglieder der Regierung des neuen konservativen Präsidenten Michel Temer - bis hin zu Temer selbst - stehen unter Verdacht, in die Affäre um Schmiergeldzahlungen bei öffentlichen Auftragsvergaben verwickelt zu sein.


junge Welt, 21.1.2017
Blutung gestillt
Tragischer Tod des für den Petrobras-Skandal zuständigen Richters rettet Brasiliens Elite und Präsident Temer den Hals

Die Presse, 20.1.2017
Brasilien: Korruptionsermittler stirbt bei Flugzeugcrash
Bundesrichter Teori Zavascki ermittelte im Petrobras-Skandal. Gerüchte über eine Politverschwörung werden laut.


Spiegel Online, 20.1.2017
Rätselhafter Unfall
Brasiliens "Korruptionsjäger" stirbt bei Flugzeugabsturz
Er steuerte die Ermittlungen in dem größten Korruptionsfall Brasiliens und wurde massiv bedroht. Nun ist der Bundesrichter Teori Zavascki bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Warum die Maschine abstürzte, ist unklar.


G1-O Globo, 20/01/2017
Conheça a trajetória de Teori Zavascki
O juiz ganhou repercussão ao se tornar relator da Lava Jato.
Na cidade onde nasceu, Faxinal dos Guedes (SC), é lembrado com carinho.