Freitag, 15. September 2017

Taradão wieder hinter Gittern

Der Großgrundbesitzer Regivaldo Pereira Galvão, "Taradão" genannt, wurde am 13. September in Altamira für seine Beteiligung an der Ermordung der amerikanischen Missionarin Dorothy Stang in der Gemeinde Anapu im Jahr 2005 verhaftet. Nach Einvernahme durch die Bundespolizei wurde er in das Gefängnis von Altamira eingeliefert.

Regivaldo Pereira Galvão wurde am 30. April 2010 zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Richterin Eliana Rita Daher Abufaiad gab seiner Berufung statt und entschied am 22. August 2012 durch Hebeas-Korpus seine Freilassung aus der isolierten Strafanstalt in Belém für die Zeit weiterer Ermittlungen und Urteilsfindung.
Am 21. Juni 2017 wurde dieses Hebeas-Korpus-Urteil vom Bundesgerichtshof zurückgewiesen und seine Inhaftierung gefordert. Seither war er auf der Flucht und konnte nun in Altamira in seinem Haus gefasst werden.

Xingu230 - Edição da Tarde (14-09-2017)
Altamira: Taradão volta para o presídio de Altamira

G1.Globo.com, 13.9.2017
Regivaldo Galvão, condenado pela morte de Dorothy Stang em 2010, é preso em Altamira
Fazendeiro teve prisão decretada em junho de 2017, após STF entender que ele não deve aguardar julgamento de recurso da sentença de 2010 em liberdade, mas ainda não havia sido localizado.